Unzumutbare Velostation – wie lange noch?

Gestohlene Velos wegen Sicherheitspanne im Parkhaus - Wegen eines technischen Defekts funktioniert das überwachte Velo-Parkhaus nicht mehr. 9 Zweiräder wurden bereits gestohlen. Telebielingue (und die Printmedien) haben darüber berichtet:https://youtu.be/NpyGBkJvTv8


PRO VELO Vorstandsmitglieder Dennis Briechle (GLP) und Myriam Roth (Vert-e-s) haben Mitte November eine dringliche Interpellation an den Gemeinderat Biel eingereicht. Folgende Fragen müsste der Gemeinderat bis Mitte Januar 2024 beantworten:

Seit einiger Zeit funktioniert das Zutrittssystem zur Velostation am Bieler Bahnhof nicht und ist ausser Betrieb. Dies hat zur Folge, dass die Velos in der Station weniger gut geschützt sind. Das kostenpflichtige Angebot verliert damit seinen wichtigsten Vorteil und kann seinen Kundinnen und Kunden gegenüber das eigentlich versprochene Angebot nicht mehr erbringen. Der Gemeinderat wird gebeten, folgende Fragen zu beantworten:

  1. Wie beurteilt der Gemeinderat die aktuelle Situation der Velostation?
  2. Seit wann ist das aktuelle Zutrittssystem defekt? Bis wann wird der Defekt behoben?
  3. Wurden Massnahmen ergriffen, um die negativen Auswirkung des defekten Zutrittssystems zu mindern, beispielsweise durch vermehrte Anwesenheit von Aufsichtspersonal?
  4. Gemäss dem Jahresbericht 2022 der Parking Biel AG wurde 2022 eine Investition in den den Ersatz der automatischen Schiebetüranlage und 2021 in die Erneuerung des Zugangssystems getätigt. Sind diese Investitionen erfolgt? Handelt es sich um die dann beschafften Systeme, welche nun defekt sind?
  5. Welche Schäden sind durch entwendete Velos entstanden? Wer haftet dafür?
  6. Die Velostation ist ein kostenpflichtiges Angebot. Erhalten die Kundinnen und Kunden eine Erstattung/Gutschrift für die Zeit, in welcher das beworbene Angebot, namentlich die sichere Aufbewahrung von Velos, nicht vollständig erbracht werden kann?
  7. Wie und wie oft wurden die Kundinnen und Kunden der Velostation über die aktuelle Situation und die kommenden Schritte informiert?
  8. Dem Vernehmen nach war/ist es aktuell nicht möglich ein Jahresabo für die Velostation online oder vor Ort zu kaufen. Wie lange dauert es, bis dies (wieder) ermöglicht wird? Auf welchen Kanälen können Abonnemente heute/in Zukunft bezogen werden?
  9. Wie haben sich die Abonnements-Verkäufe im Jahr 2023 im Vergleich zu den Vorjahren entwickelt?
  10. Ebenfalls ist es offenbar nur möglich, Abonnemente in bar zu bezahlen. Ist vorgesehen, in absehbarer Zeit auch andere Zahlungsmittel vorzusehen?
  11. Ist der Gemeinderat zufrieden mit der Bewirtschaftung der Velostation durch den aktuellen Betreiber?
  12. Könnte sich der Gemeinderat vorstellen, den Betrieb der Velostation allenfalls an einen anderen Betreiber zu vergeben? Andernorts (Bern, Lyss, Solothurn,...) werden diese durch Institutionen der Arbeitsintegration betrieben, wäre dies eine Option?