Unterer Quai – Chance fürs Velo nicht verpassen!

Städtische Verkehrsplanungen nun umsetzen - auch am Unteren Quai

Die Stadt Biel/Bienne hat das Siegerprojekt für die Neugestaltung des Unteren Quais der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Das auf den ersten Blick sehr ansprechende Projekt ist für den Veloverkehr eine Enttäuschung. Während die naturnahe Gestaltung zweifellos zu einer Erhöhung der Lebensqualität führt, so missachtet sie die verkehrspolitischen Planungen der Stadt, gemäss welcher Unterer und Oberer Quai Hauptachse für den Veloverkehr sind. PRO VELO fordert, diese Chance nicht zu verpassen und mit einer entsprechenden Anpassung des Projekts der Bedeutung als zentrale West-Ost-Achse des Veloverkehrs gerecht zu werden.

In den Neugestaltungen des Strassenraums in den letzten 20 Jahren hat die Stadt für das Velo oft nur das Minimum gemacht. Stetig wurde auf die flankierenden Massnahmen nach dem Autobahnbau verwiesen. Auf der zentralen Achse Unterer und Oberer Quai fordert PRO VELO nun, dass für einmal das Velo im Zentrum der verkehrlichen Planungen steht: Es ist ein eigenes Trassee für das Velo zu schaffen, getrennt von den anderen Verkehrsteilnehmenden, absatzlos und vortrittsberechtigt gegenüber den einmündenden Kreuzungen. Das Bedürfnis nach einer vorbildlichen Velo-Infrastruktur am Unteren/Oberen Quai ist klar gegeben: 2020 haben innert kurzer Zeit über 2000 Personen die Petition für eine Velo-Allee entlang des Schüsskanals unterzeichnet

Eine Gestaltung für das Velo bitte!

Die Stossrichtung der geplanten Neugestaltung wird von PRO VELO klar unterstützt. Mehr Vegetation, eine Entsiegelung der Böden und eine weitere Beruhigung vom motorisierten Verkehr begrüssen wir. Allerdings geht die aktuelle Gestaltung so weit, dass sie den Bedürfnissen des Veloverkehrs nicht mehr gerecht wird: Die Fahrbahn wird regelmässig durch Abschnitt mit Pflastersteinen unterbrochen, sie wird im Slalomkurs geführt oder fährt auf Hindernisse auf, bei welchen bei Gegenverkehr angehaltet werden muss und einmündenden Fahrzeugen ist Vortritt zu gewähren. Nicht zuletzt entspricht die Breite der Verkehrsfläche auf einem Grossteil des Abschnitts 3.5 Meter, also der Breite des Hauptwegs auf der Schüssinsel, was dem Minimum der städtischen Standards entspricht. Auf diesem sollen dann die (hoffentlich wenigen) Fahrzeuge des MIV, Kinderwagen, Rollstuhlfahrende, andere unsicher Gehende, welche auf eine feste Oberfläche angewiesen sind, sowie die zukünftig hoffentlich immer zahlreicheren Velofahrenden unterwegs sein. Dies widerspricht der Behauptung der Stadt, es würde mehr Platz für Velofahrende geschaffen und es ist voraussehbar, dass es insbesondere bei günstigen Wetterverhältnissen unweigerlich zu Konflikten kommen wird. Deshalb setzen wir uns für eine separate Spur für Velofahrende ein.

Städtische Verkehrsplanungen nun auch umsetzen

In den letzten Jahren hat die Stadt viel Grundlagenarbeit für die künftigen Verkehrsflüsse in der Stadt erarbeitet und konkrete Infrastruktur-Projekte mit Hinweis darauf zurückgehalten. All diesen Planungen ist gemein, dass sie Unteren und Oberen Quai als DIE West-Ost-Hauptachse des Veloverkehrs vorsehen (siehe auch Anhänge):

  • Gemäss dem aktuellen VELOguide[1] der Stadt ist die Achse eine Veloverbindung, sowie teilweise eine Veloroute, bzw. eine geplante Veloroute
  • Die Gesamtmobilitätsstrateige (GMS) 2018-2040[2] der Stadt Biel sieht die nördliche Seite von Unterem/Oberem Quai sowohl als Schnell- wie auch als Komfortroute vor.
  • Entsprechend darauf aufbauend ist auch in dem 2020 in Vernehmlassung gegebenen Sachplan Veloverkehr[3], der die GMS konkretisieren soll, das nördliche Untere/Obere Quai als kombinierte Schnell- und Komfortroute vermerkt.

PRO VELO hat die Erwartung, dass die über Jahre entwickelte strategische Planung nun auch umgesetzt wird, und nicht bereits beim ersten Projekt, welches einen für den Veloverkehr absolut zentralen Strassenabschnitt betrifft, die Anliegen des Velos bereits wieder hinten anstehen müssen.

 

[1]https://www.biel-bienne.ch/de/velokarten-und-plaene.html/671

[2]https://www.biel-bienne.ch/de/planungsgrundlagen.html/2625

[3]https://www.biel-bienne.ch/de/planungsgrundlagen.html/2625