Unterer Quai: Ein Schritt zur Veloallee

PRO VELO Biel/Bienne-Seeland-Jura bernois unterstützt die vorgelegten finalen Pläne zur Neugestaltung des Unteren Quais zwischen dem Zentralplatz und der Spitalstrasse in Biel/Bienne. Das Projekt mit seiner generell ansprechenden Gestaltung mit grosszügiger Begrünung und viel Raum für die sanfte Mobilität ist auch für die Velofahrenden ein Gewinn. Dank Nachbesserungen seitens der Stadt, unter anderem durch Einrichtung der ersten Velostrasse in der Stadt Biel, ist die Neugestaltung des Unteren Quais ein echter Schritt in Richtung der Vision einer Veloallee entlang des Schüsskanals, wie dies im Jahr 2020 über 2000 Personen mit einer Petitiongefordert haben.

 

Das nun zum Beschluss stehende Projekt hat einen langen Weg und viele Verbesserungen hinter sich. Es sieht auf der Nordseite eine begrünte Promenade für zu Fuss Gehende und gemütliche Velofahrende vor. Abgesehen von den unmittelbaren Zubringern ist der Quai frei von motorisierten Fahrzeugen. Auf der Südseite entsteht, dank dem Engagement von PRO VELO, die erste Velostrasse in Biel. Dank der auf die Bedürfnisse der Velofahrenden ausgerichteten Gestaltung erfährt die Veloachse entlang der Schüss vom See bis nach Bözingen eine weitere Aufwertung. Durch die Aufhebung eines Grossteils der Parkplätze erhält die sanfte Mobilität viel Platz und ist eine Begrünung der Quais möglich. Diese Umsetzung entspricht somit weitgehend den Zielen der Stadtklima-Initiative, die Pro Velo aktiv unterstützt und für die über 2300 Unterschriften gesammelt und im Februar 2023 eingereicht wurden.

 

Eine Hauptachse gemäss Sachplan Velo

Im Rahmen des partizipativen Verfahrens zum Unteren Quai hat sich PRO VELO aktiv beteiligt. Das im Ideenwettbewerb obsiegende Projekt sieht eine grosszügige Entsiegelung und die Pflanzung vieler neuer Bäume und Büsche vor. Aus verkehrlicher Sicht hatte das Projekt allerdings Defizite: es berücksichtigte nur ungenügend, dass gemäss städtischer Verkehrsplanung und Sachplan Velo die Achse Schüsskanal eine Velo-Hauptachse ist. Dank einem von PRO VELO unterstützen Änderungsantrag im Stadtrat und mittels einer Einsprache gegen das Bauprojekt hat PRO VELO weitere Verbesserungen erreicht: Die Stadt richtet am Unteren Quai die erste Velostrasse in Biel ein, auf einen Grossteil der Parkplätze wird verzichtet, zwischen Zentralplatz und Neuhausstrasse wird der motorisierte Individualverkehr (MIV) auf Zubringerdienst beschränkt und die Gestaltung wird generell velofreundlicher.

 

Eine Velostrasse entlang des Schüssquai

Im Sommer 2020 haben über 2000 Personen eine Petition für eine Veloallee entlang des Bieler Schüsskanals unterzeichnet. Unter dem Eindruck der Pandemie hatten viele Städte weltweit spontan und einfach Massnahmen ergriffen zur Förderung des Velofahrens als gesundem Fortbewegungsmittel an der frischen Luft. In Biel ist dieser Aufbruch bisher ausgeblieben und die Petition folgenlos geblieben. Mit der Neugestaltung des Unteren Quais wird ein erstes Stück der Vision «Veloallee» Wirklichkeit.